Als ich auszog fünf Euro zu sparen

Amazon verwirrt mich gerade…

Mitte der Woche bekam ich folgende Email:

[…]Als Startgeschenk möchten wir Ihnen gerne einen Gutschein über 5 EUR anbieten, den Sie für das gesamte MP3-Sortiment einlösen können. Geben Sie den Gutschein Code einfach während der Bestellung ein. […]

Coole Sache. Danke im Voraus.

Nun kann man sich das ja auch direkt nach Alben für exakt 5€ filtern lassen, was ich dann auch getan habe. Ich hatte eben nix bestimmtes im Sinn und wollte einfach nur ein bißchen stöbern. Lust und Zeit waren allerdings begrenzt, der Gutschein hat auch noch über einen Monat Gültigkeit, von daher war keine Eile geboten. Paar Alben zwar mal angeklickt um reinzuhören, aber schlußendlich nix gekauft, ausgeloggt, Tab geschlossen.

Bis heute.

Gerade eben den Rechner gestartet um den Status einer anderen Bestellung zu prüfen und dabei fiel mir auf der Startseite folgendes ins Auge:

click to enlarge

Wir halten fest: Zwei – auf den ersten Blick – völlig gleiche Alben. Aber zwei doch recht unterschiedliche Preise. Hm?!

(und Ja, ich hatte mir die 5€-Variante wohl wirklich zuvor schon angesehen)

Also beide mal angeklickt und den Unterschied gesucht. Und ich kann da – abgesehen von einem einzigen Song („exklusiv bei Amazon.de“) – nix finden, das den Preisunterschied erklären würde… (O_0)

Hab‘ zur Verdeutlichung mal die Screenshots der Playlist (stümperhaft) übereinandergelegt (links=9,43€ / rechts=5,00€)

click to enlarge

Na gut, ist halt ’n exklusiver Bonustrack – könnte man denken – aber wenn ich mir den einzeln kaufe, kostet er 0,97€:

click to enlarge

Man kann also wohl sagen: Wenn ich mir die 5€-Version kaufen würde (bei der ich 11,83€ gegenüber dem Kauf der Einzeltitel sparen kann), würde ich gegenüber der 9,43€-Version (bei der ich immer noch 8,37€ gegenüber dem Kauf der…blabla) irgendwie billiger wegkommen, selbst wenn ich mir den Bonustrack noch einzeln dazu gönne (und hätte dieselbe Mucke)… nach Adam Riese Riese sogar ziemlich genau… äh… zwei im Sinn… ach egal, es wär jedenfalls günstiger… mein viel größeres Problem ist:

Ich will keine der beiden Versionen. Wirklich nicht.

Hat also irgendjemand ’nen brauchbaren Musiktipp?

Senf abgeben

