Hilfe konnte nicht gestartet werden. Starten sie Hilfe, um das Problem zu beheben. [2]

Ich gehöre zu der Sorte Mensch, die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke (meistens) erst auf den letzten Drücker besorgt. Das hat vielerlei Gründe, manchmal lässt die zündende Idee auf sich warten, manchmal ist es die Zeit die fehlt und manchmal bin ich eben auch einfach etwas verpeilt. Aber was soll’s… hat bisher noch immer geklappt (lies: ich stand noch nie mit leeren Händen da), von daher soll es hier also nicht unbedingt um meine gelegentlich aufkeimende Trägheit gehen, sie dient nur als Einleitung.

Die Idee lieferte diesmal mein Bruder und ich war nur noch der Besorger. Da es sich um einen Gutschein handelt(e) und der Veranstalter ’ne Website mit Bestell-Formular hat, keine große Sache.

Wie erwähnt, blieb natürlich keine Zeit die Option „Postversand“ in Erwägung zu ziehen. Also musste der Gutschein zum selber drucken her. Macht nicht ganz so viel optischen Eindruck, aber es sind ja die inneren Werte die zählen.

Einkaufswagen gefüllt, entsprechende Option geklickt, weitere Schritte bearbeitet und zum Schluss nochmal alles überprüft. Hmm, Portokosten? Online? Ahhh, da hat sich irgendwie doch der Postversand eingeschlichen…! Naja, ändere ich das eben nochmal ab, was soll’s.

Wieder durchgeklickt bis zur letzten Übersicht. Wieder Portokosten, Postversand… Sach ma, bin ich blond (bin ich, Mist) blind, oder was?

OK, wenn die schon ’nen Service-Chat anbieten, kann ich da ja auch mal nachfragen bevor mir jetzt noch dreimal dasselbe passiert. Vielleicht übersehe ich ja wirklich was und der Mitarbeiter sagt mir gleich, wie dämlich ich mich anstelle.

Es entwickelte sich der folgende Dialog (c&p, nur Unternehmensnamen/-nummer entfernt):

Service Chat

Daniel W.: Herzlich Willkommen beim […] Service Chat! Wie kann ich Ihnen helfen? 

Tim Franz: Hallo, ich versuche gerade einen Gutschein zum selbst drucken zu bestellen. Beim „letzten Check“ erscheint aber immer ein Gutschein per Post (zwei Anläufe bisher). Mache ich evtl. etwas falsch, oder steht diese Option z.Zt. nicht zur Verfügung? 

(Eher spärliche Beschreibung des Problems, weil Zeichenbegrenzung.)

Daniel W.: Guten Tag Tim Franz. Für welches Erlebnis haben Sie sich entschieden?

Tim Franz: Den Fallschirm Tandemsprung […]

Daniel W.: Klicken Sie im Warenkorb auf die Versandart „Online-Gutschein“?

(Natürlich muss er das fragen, aber ich hätte trotzdem gerne geantwortet, dass ich sogar den Monitor angeschaltet habe… :-/ )

Tim Franz: Ja, „Gutschein als PDF zum selber drucken“.

Daniel W.: Leider weiß ich nciht warum Ihnen immer der Postversand angezeigt wird. Bitte rufen Sie uns einfach unter der Servicenummer 01805/[…] (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) an.

Tim Franz: Nein Danke, bis man mir da helfen kann, kann ich auch selbst auf Fehlersuche gehen, bzw. die 3€ in den Versand investieren ;-) (Mobilfunkpreis liegt übrigens bei 42ct/Min., s. Header der Website)

Daniel W.: Wurden alle Ihre Fragen beantwortet?

Tim Franz: Eigentlich wurde keine beantwortet :-) aber ich hab‘ keine weiteren Fragen, falls Sie darauf abzielen. Danke, trotzdem.

Daniel W.: Ich wünsche Ihenen noch einen schönen Tag.

Tim Franz: Danke ebenfalls.

Daniel W.: Vielen Dank.

Also keine Hilfe, Schwamm drüber.

Aber da ich ja ab und zu meine hellen Momente habe und zudem angekündigt hatte, selbst auf Fehlersuche zu gehen (den ebenfalls erwähnten Postversand in Erwägung zu ziehen, war… gelogen… ich geb’s ja zu), versuchte ich es eben einfach nochmal, allerdings mit einem anderen Browser. Und siehe da: Es ging! Beim ersten Mal!

Hat also alles geklappt, mein Bruder und ich haben ein Geschenk und das Unternehmen hat elektronische Post, indem der ich (freundlich) darauf hinweise, dass es mit mindestens einem Browser „Probleme“ geben kann. Sozusagen meine gute Tat für heute.

Das Essen auf dem Geburtstag dürfte ich mir folglich verdient haben. Mahlzeit!

Senf abgeben

