Meister = Aufsteiger?

Schlussspurt in der Oberliga-Südwest.

Wer wird letztendlich den Titel nach Hause holen und wer steigt auf?

Betrachten wir mal die Tabelle nach dem 30. Spieltag:

Platz Mannschaft Sp. g u v Torverh. Differenz Punkte
1. FK 03 Pirmasens 30 16 7 7 46:29 17 55
2. SC Idar-Oberstein 30 15 9 6 44:28 16 54
3. FC 08 Homburg 30 14 10 6 42:29 13 52
4. SV Auersmacher 30 16 4 10 68:57 11 52
5. SVN Zweibrücken 30 14 10 6 35:26 9 52

(Quelle: fussball.de / Stand: 28.04.2010)

Nun könnte ich hier auch noch häppchenweise die Restprogramme der einzelnen Vereine posten, aber die sind mit ein paar wenigen Klicks auch so „überall“ im Netz zu finden.

Was mich viel mehr umtreibt, ist die Tatsache, dass nur drei der fünf möglichen Mannschaften (aus der Spitzengruppe) auch tatsächlich eine Lizenz für die Regionalliga beantragt haben. Nämlich Pirmasens, Homburg und Zweibrücken.

Über die Gründe, warum der SVA keine Lizenz beantragt hat, habe ich schonmal ausführlich „spekuliert“ und bei Idar-Oberstein dürften die Gründe „ungefähr“ in der selben Ecke zu finden sein, wie man hört. (Auch wenn beide Vereine sicherlich nicht miteinander zu vergleichen sind: Finanzielles Abenteuer, bleibt finanzielles Abenteuer)

Bleiben also nur die drei oben genannten Teams, die es – komme was wolle – unter sich ausmachen werden.

Ich kann bei keinem dieser drei Vereine die monetären Verhältnisse beurteilen, aber das zumindest Homburg und Pirmasens die benötigte Infrastruktur vorweisen können, liegt auf der Hand. Bei Zweibrücken läuft das wohl eher auf „nichts genaues weiß man nicht“ hinaus.

Wenn ich mir z.B. deren Stadion so anschaue (war in der Hinrunde der laufenden Saison vor Ort), denke ich kaum, dass man ohne Ausweichplatz die Anforderungen der Regionalliga erfüllt. Vielleicht hat man aber auch ein derart schlüssiges Konzept vorgelegt, dass man doch – im Fall der Fälle – grünes Licht bekäme. Only the wearer knows where the shoe pinches…

Auf jeden Fall steht uns eine spannende Schlussphase bevor, die sicherlich noch einige Überraschungen bieten wird.

Ich möchte mich da auf keinen Verein festlegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Meister NICHT der Aufsteiger sein wird;-)

Wer wettet dagegen?

Senf abgeben

